Das Ludwig: Historie trifft Kunstsinn trifft textile Gestaltung.
Eine seltene Perle: das Art & Boutiquehotel „Das Ludwig“ in der Altstadt von Lindau. Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist denkmalgeschützt und nicht sehr groß. Perfekt für ein Haus mit einer sehr privaten Atmosphäre und einem vollkommen eigenständigen Stil.
Sieben individuell gestaltete Zimmer nehmen jeweils eine Farbe aus dem eigens entwickelten Farb– und Kunstkonzept auf und entwickeln daraus das gesamte Ambiente. So gibt es beispielsweise den „White Room“, den „Grey Room“ oder den „Golden Room“, letzterer mit Dachterrasse und Blick über die Altstadt.
Alles trägt die persönliche Handschrift von Alexandra Unterberger, die als Planerin und Interior Designerin sowohl das Design des gesamten Hauses verantwortete, als auch bei der Umsetzung ihren Werten treu blieb: „zeitloses Design, qualitativ hochwertige Materialien und kurze Lieferwege“.
DAS GESTALTUNGSKONZEPT
Sieben Zimmer, sieben unterschiedliche Konzepte. Was sie verbindet, ist eine grundlegende Designidee: Die Stimmung in jedem Zimmer baut auf einer zentralen Farbe auf. Farben, die aus mineralischen, natürlichen Palette stammen, abgesoftet, pudrig überhaucht, weich und fein.
Unaufdringlich spielen sie ihre Stärken aus, zeigen ihr vielfältiges Gesicht in der Umsetzung: Je nach Material und Lichteinwirkung zeigen sich die Farben anders – hell und strahlend, tief und anschmiegsam, subtil oder präsent.
„Bei den Wandfarben und den Textilien habe ich mich an den Tapeten von euch orientiert. Bei den Textilien sind das Haptiken, die weich und unauffällig ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
"Wichtig war mir ein nachhaltiges Gestaltungskonzept, das hochwertiges, zeitloses Design und edle, feine Stoffe, Tapeten und Teppiche mit exzellenter regionaler Handwerkskunst vereint.“
- ALEXANDRA UNTERBERGER
Art&Boutiquehotel Das Ludwig